Buchprojekt setzt auf Grafikdesign aus Leipzig

Die Autorin Douha Al Fayyad arbeitete an einem Projekt namens „Frauen zwischen den Kulturen“. Mit mir als erfahrenden Grafikdesigner fand sie einen erfahrenen Partner für die Umsetzung erster Schritte. Als Autoren-Kollege machen mir Buchprojekte immer besonders viel Spaß. Und wenn man sich inhaltlich nah ist, ist die Distanz zwischen Leipzig und Dresden für die Zusammenarbeit auch kein Hindernis.

Bei der Gestaltung habe ich als deutsch geltende mit arabischer Ornamentik kombiniert. Das Buch ist in Gold und Schwarz angelegt und allgemein eher modern und klar gehalten.

„Meine Botschaft für die beiden Gesellschaften ist, dass wir uns gegenseitig mehr zuhören und respektvoll miteinander reden sollten, statt uns von anderen sagen zu lassen, was wir zu denken haben. Und eine besondere Botschaft für an die Menschen mit Migrationsgeschichte: Wir sind nicht die „Schwachen“. Wir sind die Geschichte-Schreiber*innen in unseren Ländern und überall dort, wo wir eine Heimat gefunden haben.“ (mehr Infos: www.women-between-cultures.de)