Zertifikat Co2-Kompensation atmosfair

Laut goclimate-CO₂-Rechner beansprucht die technische Ausstattung in meinem Büro rund 420 kg CO₂ pro Jahr inkl. jährlichem Herstellungsanteil. Direkt zum Jahresanfang wurde daher ein Ernteabfall-Projekt von atmosfair (aktueller Testsieger Stiftung Warentest) von mir unterstützt, das 870 kg CO₂ kompensiert. Das soll nur als Grundkompensation dienen. Über das Jahr verteilt werden weitere atmosfair-Projekte teilfinanziert. Damit können sich meine Kunden darauf verlassen, dass neben Energieeinsparungsmaßnahmen auch Bemühungen zur CO₂-Kompensation stattfinden.

Anbieter von CO₂-Kompensation stehen in letzter Zeit in der Kritik, besonders wenn es sich um Aufforstungsprojekte handelt. Aus meiner Sicht ist die beste Lösung die Anbieter jährlich zu vergleichen. Stiftung Warentest prüft regelmäßig die Organisationen.